Qualitätsanalyse

• Qualitätsanalyse - Tableau

Im Sommer 2017 besuchte ein Qualitätsteam der Qualitätsanalyse NRW die St. Margaretha Grundschule. Vorausgegangen war eine mehrmonatige Planungs- und Vorbereitungszeit.

„Die Qualitätsanalyse ist ein Verfahren der externen Evaluation in Nordrhein-Westfalen. Ihr vorrangiges Ziel ist die Unterstützung der Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es gilt, über die Analyse der schulischen Prozesse den Ist-Stand schulischer Arbeit aufzuzeigen, mit Hilfe von Analysekriterien die Qualität von Schule und Unterricht zu bewerten und Impulse zur Weiterentwicklung zu setzen. Für alle Schulen in NRW besteht die Verpflichtung, sich an der Qualitätsanalyse zu beteiligen (§ 3 Schulgesetz NRW).

Grundlage der Bewertungen ist das Qualitätstableau. … Seit dem Schuljahr 2015/16 beinhaltet das Qualitätstableau landesweit sowohl verpflichtende als auch ergänzende, d.h. von den Schulen wählbare Analysekriterien. Über die Wahl der ergänzenden Analysekriterien können die schulischen Gruppen (Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung, Schulformaufsicht, ggf. Schulträger, Fortbildungspersonen, duale Partner und weitere) schuleigene Themen- und Fragestellungen in den Prüfauftrag einbringen und an der inhaltlichen Gestaltung „ihres“ Prüftableaus mitwirken. Das „Denken von der Schule aus“ ist für das Verfahren der Qualitätsanalyse grundlegend. Über das Einbringen schulischer Themen- und Fragestellungen erhalten die Schulen bzw. die schulischen Gruppen den Impuls, ihren „schuleigenen“ Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit zu reflektieren und in den Prozess der Qualitätsanalyse einzubringen.
…
Transparenz, Partizipation und Selbststeuerung sind die Eckpfeiler der Qualitätsanalyse zur Stärkung von eigenverantwortlichen Schulen. Aufgabe der Qualitätsanalyse ist es, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung situationsbezogen zu unterstützen und auf der Grundlage der Ergebnisse nachhaltige Impulse zu geben, die es ermöglichen, Qualitätsentwicklung und -sicherung erfolgreich umzusetzen.“

(entnommen aus: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulentwicklung/Qualitaetsanalyse/index.html, 12.02.2017)

Das anliegende Tableau zeigt die RĂĽckmeldungen, die unsere Schule in den ĂĽberprĂĽften Bereichen erhalten hat.
Deutlich wurden die vielen Bereiche, in denen unserer Schule die Anforderungen in "exzellenter Qualität und beispielhafter Ausführung" erfüllt. Fünf Bereiche von fünfundsiebzig überprüften Bereichen sind den Anforderungen entsprechend eher nicht erfüllt und bilden derzeit die Grundlage der weiteren Schulentwicklung. Ziel ist es, dass diese Bereiche, wie z.B. die Teamarbeit der Schüler, ebenso erfolgreich umgesetzt werden.