Projektwoche

Alle zwei Jahre finden an unserer Schule Projekttage zu den unterschiedlichsten Themen statt. Im Jahr 2013 standen vom 3.-5. Juni die heimischen Vögel und deren Nistmöglichkeiten im Mittelpunkt. Unter Mithilfe des Naturkenners Karsten Herting aus Rüthen haben wir verschiedene Aktionen gestartet. So erstellten wir gemeinsam einen kleinen Vogellehrpfad.

Schon vor den eigentlichen Projekttagen hat jedes Kind einen eigenen Nistkasten für den heimischen Garten gebaut. Unterstützt wurden die Kinder dabei von zahlreichen Eltern und Großeltern, die hierfür eigens in die Schule gekommen waren. Für diese engagierte Hilfe bedanken wir uns. In Mülheim, Sichtigvor, Waldhausen und Taubeneiche werden nun im nächsten Jahr 138 zusätzliche Nistkästen den Vögeln optimale Möglichkeiten bieten, ihren Nachwuchs großzuziehen. Die Einfluglöcher unterscheiden sich in Größe und Form, so dass dort verschiedene Vogelarten nisten können.

Pünktlich zur Nistzeit der Vögel hängen alle Kästen, die in der Projektwoche im Sommer 2013 von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule mit viel Begeisterung und Engangement erstellt worden sind.

Die Nistkästen hängen in den Bäumen auf dem Schulhof, am Pavillion, im Feld (Ordensritterweg in Richtung Taubeneiche in der Nähe des Heiligenhäuschens) und an einer Scheune im Mülheimer Feld/ Richtung Taubeneiche.

Besonders spannend war unsere Eierbrutmaschine: 3 Wochen brüteten wir dort Hühnereier aus und wünschten uns, dass die Küken unseren Zeitplan einhalten und während der Projekttage schlüpfen würden.

Jede Klasse half dabei mit, denn die Eier mussten täglich gedreht werden. Was sonst das Huhn macht, übernahmen bei uns die Klassen im täglichen Wechsel nach einem erstellten „Eierwendeplan“. Auch die Wochenenden waren nicht frei. Bevor die Eier in die Brutmaschine gelegt wurden, markieren wir die Eier, damit wir beim täglichen Wenden wussten, welches Ei schon gedreht wurde.

Aufregend war es, als Herr Herting kam und mit uns die Eier durchleuchtete. Nun konnten wir sehen, welche Eier befruchtet waren. Die kleinen Küken sahen dabei aus wie Spinnen, die sich in das Ei eingenistet haben.

Projekttage zum Thema Wald

Den heimischen Wald genauer kennenlernen - darum ging es in den Projekttagen im Mai 2022. Am ersten Tag wanderten die Klassen 1 und 2 bei bestem Wetter in den Sichtigvorer Wald. Schon auf dem Weg erkannten sie, dass sich unser Wald verändert hat. Sie spazierten an den Kahlflächen vorbei und sahen die Schäden, die der Borkenkäfer und die Trockenheit ausgelöst haben. Um so schöner wirkte der gesunde Laubwald, in welchen es nach einem ausgiebigen Picknick verschiedene Aufgaben zu erfüllen galt. Die Bäume wurden mit allen Sinnen wahrgenommen, der Waldboden wurde mit Becherlupen untersucht, Dinge, die nicht in den Wald gehörten, wurden gefunden und natürlich wurden auch Spiele gespielt und Buden gebaut. Währenddessen fuhren die Klassen 3 und 4 nach Allagen zu "Möhnis Welt", wo auch sie sich in Kooperation mit dem LIZ ausgiebig mit dem Wald und dem Waldboden aueinandersetzten. Des Weiteren wurde ein Spaziergang zum Skywald unternommen.
Am nächsten Tag blieben alle Klassen in der Schule. Dort legten sie ein Herbarium zu den heimischen Bäumen an. Die dafür benötigten Blattbeispiele wurden zunächst auf dem Schulhof und in der nähreren Schulumgebung gesammelt und anschießend in einer selbstgebauten Pressvorrichtung gepresst und getrocknet. Jedes Kind gestaltete seine eigenen Pressvorrichtung.
Am dritten Tag der Projekttage fuhren die Klassen 1 und 2 mit dem Bus in die Günner Hude. Dort nahmen sie in Kooperation mit dem LIZ an verschiedenen Projekten, wie zum Beispiel "Tausend kleine Krabbeltiere" und "Voll dabei mit allen Sinnen" teil. Die Klassen 3 und 4 wanderten an diesem Tag in den Sichtigvorer Wald und erkundeten diesen ebenfalls mit allen Sinnen.