Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

12. Juni: Anne Frank Tag

Anne Frank
Am 12. Juni 2023 fand im Rahmen von "Schule mit Courage - Schule gegen Rassismus" der Anne Frank Tag an unserer Schule statt. Dies ist ein bundesweiter Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus.

Der entsprechende Bericht ist unter "Aktuelles" nachzulesen.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Seit der Auszeichnungsfeier versuchen wir, das Thema Rassismus und Courage immer wieder auf kindgerechte Weise in den Unterricht einzufügen. Neben Unterrichtseinheiten im Religions-, Sport-, Musik-, Sach- und Deutschunterricht begehen wir jährlich einen besonderen Tag zum Thema.
Im Jahr 2018 haben wir einen Vorlesetag gestaltet. An diesem lasen Kinder der Klasse 4 den Klassen 2 und Kinder der Klasse 3 den Klassen 1 ein Buch zum Thema vor. Gemeinsam wurde anschließend darüber gesprochen und der Inhalt nachgespielt, gemalt und in verschiedenen Formen aufbereitet.
Im Jahr 2019 haben wir am Europa-Projekttag für Schulen teilgenommen und die Themen Rassismus und Europa miteinander verbunden. Der entsprechende Bericht ist unter "Aktuelles" nachlesbar.

Auszeichnungsfeier Schule ohne Rassismus

Sept.
Auszeichnungsfeier

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Am 26.09.2016 wurde der St. Margaretha Grundschule als erste Grundschule im Kreis Soest die Auszeichnung Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage verliehen.

Mit Liedern und einem Theaterstück wurde eine kleine Feierstunde abgehalten.

Am 26.9.16 hat die St. Margaretha Grundschule einen Preis bekommen. Er heißt „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“.
Der Bürgermeister war da und auch eine Frau von der Bezirksregierung. Ein paar Eltern waren auch dabei. Wir haben viele Lieder gesungen, z.B. „Bruder Jakob“ in vielen Sprachen, „Im Land der Blaukarierten“, „Ich bin anders als du“ und die Klasse vier hat ein Theaterstück vorgeführt. Es hieß: „Irgendwie anders“. Die Klassensprecher aus jeder Klasse nahmen den Preis entgegen und wurden fotografiert. Das Foto kam in die Zeitung.

Von Teresa Kiel und Leona Nowka (3b)