Das Thema Natur im Sachunterricht

Was macht der Igel, wenn es kalt wird?
Wir untersuchen die typischen Merkmale des Igels, erklären die Funktion der Stacheln, erkunden die Lebensbedingungen des Igels früher und heute

Leben am Gewässer: Der Frosch - Metamorphose von der Kaulquappe zum Frosch
Wir erkunden den Lebensraum des Frosches, benennen die Körperteile, untersuchen die Entwicklung vom Ei zum Frosch, lernen die Nahrung des Frosches kennen, erfahren etwas über den Frosch im Winter und beschäftigen uns mit den Gefahren für den Frosch.

Was ist los im Wald?
Wir erkunden den Wald als Lebensraum für Tiere und Pflanzen und beschäftigen uns mit der Nutzung und Gestaltung des Waldes.

Bienenforscher und Bienenforscherinnen
Wir lernen die Wechselbeziehung zwischen Biene und Mensch und ihre Relevanz für die Umwelt zur Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang zum Schutz der Biene als bespielhaft gewähltes Insekt kennen.

Ist die Fledermaus auch eine Maus?
Wir lernen alles Wissenwerte über den Körper der Fledermaus, ihren Lebensraum, ihr Jagdverhalten, ihre Nahrung und ihre Entwicklung kennen.

Leben am Teich
Wir erforschen und bestimmen die Tiere und Pflanzen an Teichen, beschäftigen uns mit Krötenwanderungen und der Lebensweise von Enten.

Kartoffeln, Kartoffeln - eine tolle Knolle
Wir erleben den Anbau und die Ernte der Kartoffel in unserer Nähe, untersuchen die Entwicklung der Kartoffelpflanze, lernen ihre Schädlinge kennen, erfahren etwas über die Arbeit der Kartoffelbauern früher und heute und bereiten Gerichte aus der Kartoffeln zu.

Was wird auf den Feldern um unsere Heimat in Mülheim, Sichtigvor und Waldhausen angebaut?
Wir erkunden die Felder in unserer Schulumgebung, bestimmen die Getreidearten, untersuchen den Aufbau des Getreidekorns, erarbeiten die Wachstumsbedingungen und den Nutzen des Getreides und erfahren etwas über die Ernte früher und heute.

Unser Heimatort
Wir gestalten eine Rallye durch unseren Schulort und informieren uns gegenseitig über geografische und politische Strukturen.

Leben am Gewässer - Gewässeruntersuchung
Wir beschäftigen uns mit der Frage: Kann man das Wasser der Möhne trinken? Wir beobachten die Lebewesen im und am Wasserlauf, bestimmen die Indikationstierchen, lernen den Zusammenhang zwischen der Gewässerqualität und den Indikationstierchen kennen und machen uns den Einfluss des Menschen auf das Ökosystem Wasser bewusst.

Was ist los im Wald?
Wir erforschen den Wald als Lebensraum für Tiere und Pflanzen und seine Bedeutung für den Menschen. Dabei lernen wir verschiedene Waldtypen kennen, erörtern die Bedeutung des Waldes für unsere Umwelt, beschäftigen uns mit dem verschwinden des Waldes und überlegen, wie wir dem Wald helfen können.

Heimische Vögel
Wir bestimmen die Vögel in unserer Umgebung, begehen den Nistkastenlehrpfad und überlegen, wie wir die Vögel besser schützen können.