Schuljahr 2013 / 2014
Präsentation der Hundertwasserwand | |
Juli
14
2014
Am Donnerstag vor den Sommerferien weihten wir gemeinsam mit allen beteiligten Kindern, den Eltern, Kolleginnen und geladenen Gästen die neu gestaltete Wand in unserer Eingangshalle ein. Ein ganzes Schuljahr hatten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Rahmen des Landesprojektes “Kultur und Schule” an diesem Werk unter Leitung der Diplom- Künstlerin Julia Ogrodowski gearbeitet. Nun konnte das Werk endlich der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Frau Julia Ogrodowski erläuterte die Entstehungsgeschichte: “Gemeinsam waren 20 Viertklässler zunächst den Spuren von Friedensreich Hunderwasser gefolgt, der im Jahr 1958 bei seiner Cousine in Sichtigvor gelebt und hier eines seiner Kunstwerke vollendet hat. Schließlich wurden die Inspirationen im Stile Hundertwasser auf die Wand projiziert und mit Acrylfarbe angemalt. Kleine Figuren, Spiralen, Augen, Lippen, Fenster und Buchstaben entstanden aus Ton. Dieses wurde um die vom Förderverein montierten Metallplatten dekoriert.” So entstand eine farbenfrohe, kindgerechte Ausstellungsfläche.
Musicalaufführung “Felicitas” zur Verabschiedung der 4. Klassen | |
Juli
14
2014
In einer kleinen Feierstunde verabschiedeten sich am Donnerstagnachmittag vor den Ferien alle Schulkinder und Lehrerinnen von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen und ihren Eltern.
Zunächst stand die Premiere des neuen Kindermusicals “Felicitas” auf dem Programm. Die Theater – AG der 4. Klassen unter Leitung von Frau Menke und Frau Wiese und der Chor der 2. und 3. Klassen unter Leitung von Frau Loskand hatten seit Februar für diesen Auftritt geprobt. Gemeinsam boten sie ein tolles Stück mit einer Geschichte über Toleranz, Vorurteile und Freundschaft dar. Die Theater – AG – Kinder stellten die Darsteller der verschiedenen Rollen und wurde gesanglich von den in Piraten und Indianerkostümen verkleideten Chorkindern verstärkt. Erstmals kamen die durch den Förderverein angeschafften Chormikrofone zum Einsatz.
Nach der Musicaldarbietung sangen die beiden 4. Klassen für ihre Klassenlehrerinnen Frau Schnelle und Frau Winter ein Abschiedslied und blickten damit auf die vergangenen 4 Jahre zurück.
Als große Überraschung verabschiedeten sich zu Abschluss alle Kinder und Lehrerinnen mit einem Lied von ihren “Großen” und wünschten ihnen mit dem Refrain ” Wir sagen euch tschüss und winken dabei und hoffen, dass ihr mal an uns denkt …”
Dorfführung der 3b (Schuljahr 2013/14) | |
Juli
1
2014
Unsere Dorfführung
Am 1. Juli trafen wir uns am Nachmittag auf unserem Schulhof. Der Klassensprecher begrüßte herzlich die Eltern und Geschwister. Zuerst gingen wir zur Wappenwand. Dort erklärten einige Kinder die Wappen der drei Ortsteile und die Bedeutung der Jahreszahlen. Von da ging es zum Klosterhof,
wo zwei Kinder etwas über die Geschichte des Klosters und der Kirche vorlasen. Besonders interessant war die Erklärung des Geländers der großen Freitreppe vor dem Kloster. Die nächste Station war an der Kettenschmiede, wo
die Reporterin Michelle ein Interview mit dem Schmied Finn führte. Auf dem Dorfplatz in Mülheim spielten Ronny und Nils den edlen Herman zu Mulenhem
und den Bruder Konrad. Das war ein Ordensritter, der von Herman zu Mulenhem eine Urkunde bekam, in der er seinen Besitz den Ordensrittern schenkte. Nach einem längeren Weg über die Fahrradtrasse hielten wir vor dem Loermund. Zwei Kinder erklärten die Bedeutung der Fliehburg, die im Mittelalter dort stand. Die letzte Station war an der sigden Furt, von der Sichtigvor den Namen bekam.
Zum Abschluss bekamen alle zur Belohnung ein Eis bei Thomas am alten Bahnhof.
Großer Andrang beim Frühlingsbasar | |
Mrz
22
2014
In Vorfreude auf Ostern malten, bastelten, töpferten und sägten die Kinder in den vergangenen Wochen Oster- und Frühlingsdekorationen. Viele Familien kamen am Samstag, dem 22. März 2014 in unsere Schule, um sich die verschiedenen Bastelarbeiten der einzelnen Klassen anzusehen. Die Gelegenheit, sich mit Osterartikeln für zuhause einzudecken, wurde zahlreich genutzt. Hinzukommend konnten gebrauchte Kinderbücher gekauft werden. Die Cafeteria mit vielen selbstgebackenen Kuchen erlebte einen großen Andrang. Der Erlös des Nachmittags kommt dem Förderverein zugute.
Wir danken ganz herzlich allen Beteiligten für die Mithilfe und die vielen Spenden.
Schulausflug zum Eislaufen in Echtrop | |
Mrz
13
2014
Am 13. März 2014 fuhren wir zum Abschluss der Wintersaison bei strahlendem Sonnenschein in das Eissportzentrum nach Echtrop. Zahlreiche eislaufbegeisterte Eltern und Großeltern begleiteten uns und halfen, sodass auch unsere Kleinsten sicher über das Eis fahren konnten.
Mrz
3
2014
Auch in diesem Jahr feierten wir wieder Karneval in unserer Schule. An Weiberfastnacht kamen alle Kinder und Lehrerinnen verkleidet zur Schule. Nach dem Auftakt in den Klassen machten wir gemeinsam eine Polonaise zur Turnhalle. Dort erwarteten uns schon zahlreiche verkleidete Eltern. Gemeinsam mit dem Karnevalsverein und den Prinzenpaaren hatten wir eine fröhliche Karnevalsfeier mit Sketchen, Büttenreden, Tänzen und viel Spaß. Alle Kinder zeigten ihre eingeübten Tänze und Stücke auf und trugen so gemeinsam zu der gelungenen Feier bei.
Feb.
22
2014
Seit den Sommerferien arbeitet eine kleine Künstlergruppe unter der Leitung von Frau Julia Ogrodowski daran, die Treppenhauswand im Eingangsbereich neu zu gestalten (wir berichteten). Die unter der Mitwirkung des Fördervereins an der Wand angebrachten Magnetwände sollen in die Wandgestaltung eingearbeitet werden. Zunächst erstellten die Kinder verschiedene Entwürfe im Sinne Hundertwassers zur Umgestaltung der Wand. Die Entwürfe wurden an die Wand skizziert. Dann wurde fleißig getöpfert und verschiedene Töpferarbeiten an der Wand befestigt. Mittlerweile kann man die ersten Produkte der Arbeit sehen. Wir freuen uns auf den weiteren Fortgang.
Neues Spielgerät für den Schulhof | |
Feb.
22
2014
Das neuste Projekt unseres sehr aktiven Fördervereins ist die Anschaffung eines Balancierparcours für unseren Schulhof. Das neue Spielgerät soll hinter dem Klettergerüst aufgestellt und die Reckstangen aus diesem Grunde versetzt werden. Mit dem Balancierparcours wird das Spielangebot für alle Schulkinder während der Pausen und im Nachmittagsbereich erheblich erweitert werden. Die Stadt Warstein hat dem Antrag unseres Fördervereins erfreulicherweise zugestimmt und fördert das Projekt ihrerseits mit € 5.500. Der Förderverein finanziert die restliche Summe und stellt mit seinen Mitgliedern jede Menge körperlichen Einsatz beim Bau und der Aufstellung des Parcours. Schon jetzt freuen sich alle Kinder sehr auf die neuen Bewegungsmöglichkeiten.
Verkehrskasper in der Schule | |
Feb.
22
2014
Im Februar besuchte der Verkehrskasper wieder einmal unsere Schule und zeigte den Mädchen und Jungen der 1. und 2. Klasse, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält.
Vogellehrpfad – Nistkästen | |
Feb.
22
2014
Pünktlich zur Nistzeit der Vögel hängen alle Kästen, die in der Projektwoche im Sommer 2013 von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule mit viel Begeisterung und Engangement erstellt worden sind. Die Nistkästen hängen in den Bäumen auf dem Schulhof, am Pavillion, im Feld (Ordensritterweg in Richtung Taubeneiche in der Nähe des Heiligenhäuschens) und an einer Scheune im Mülheimer Feld/ Richtung Taubeneiche. Das Entenhaus wurde heute in der Möhne (zwischen der Biomühle Eiling und Funke) platziert. Wir danken allen, die beim Aufhängen der Nistkästen geholfen haben.
Männergesangverein dankt mit Spende für gemeinsamen Auftritt | |
Jan.
26
2014
Kurz vor Weihnachten gestaltete der Männergesangverein “MGV Cäcilia Allagen” unter Mitwirkung unseres Kinderchores ein Konzert in der Allager Kirche. Geleitet werden die Chöre von Herrn Krömer, Frau Loskand und Frau Menke. Zu unserer großen Freude spendeten die Besucher des Konzerts neben lautem Applaus auch einen größeren Betrag. Jetzt übergab der MGV-Vorstand den gespendeten Betrag von jeweils 200 Euro an die Fördervereine der Grundschulen in Allagen und Sichtigvor. Herr Wick wies nochmals darauf hin, wie sehr der gemeinsame Auftritt mit dem Sichtigvorer Schulchor allen gefallen hat und dass es gerne eine Wiederholung geben könne. Die Spende für unsere Schule möchten wir für die Anschaffung von Chormikrofonen nutzen, damit in Zukunft der Gesang der Kinder noch besser zu hören ist. Gut nutzbar sind die Mikrofone auch bei unserem alljährlichen Adventssingen in der St. Margaretha Kirche.
Prinzessin Samira und das Geheimnis des roten Dschins | |
Jan.
23
2014
Am Donnerstag, dem 23.01.2014 fuhren alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in die neu gestaltete Belecker Aula. Dort führte die Belecker Laienspielgruppe nach einer längeren Pause wieder ein Theaterstück auf. Mit tollen Kostümen und Kulissen beeindruckten die zahlreichen Schauspieler alle Kinder und entführten uns in die farbenfrohe und geheimnisvolle Welt des Orients.
Dez.
20
2013
In der Adventszeit haben wir gemeinsam viele Feste gefeiert. Zuerst kam der Nikolaus in die Schule und schenkte jedem Kind einen Stutenkerl. Herrn Pastor Sauerwald brachte der Schulchor während seiner Feier zum Priesterjubiläum ein Ständchen. Das Adventsingen in der Kirche, an dem alle Klassen mit einem eigenen Auftritt teilnahmen, war mit dem anschließenden Umtrunk wieder ein schönes weihnachtliches Ereignis. Auf unserer Weihnachtsfeier in der Schule begeisterte die Theater-AG mit ihrem Weihnachstsstück. Wir freuen uns nun noch zum Abschluss der Adventszeit auf den Auftritt des Schulchors bei dem Konzert des Männergesangvereins Allagen am 4. Advent in der Pfarrkirche Allagen.
Auftritt der Theater-AG bei der Adventsfeier des Kolpings | |
Dez.
3
2013
Bei der Adventsfeier des Kolpings führte die Theater-AG unter Leitung von Frau Menke und Frau Wiese ihr neues Weihnachtstheaterstück erstmals auf.
Mit stimmungsvollem Gesang stellten die Kinder die Weihnachtsgeschichte dar.
Auftritt des Schulchors beim Adventsbaumschmücken in Mülheim | |
Dez.
3
2013
Unter der Leitung von Frau Loskant trugen die Chorkinder gemeinsam stimmungsvolle Adventslieder vor.
Nov.
11
2013
|
Seit 51 Jahren findet traditionell unser Martinsumzug am 11.11. statt. Um 17.30 Uhr trafen sich alle auf dem Schulhof. Nach dem gemeinsamen Singen des Martinsliedes zogen alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen, gefolgt von vielen Kindergartenkindern und Eltern, gemeinsam mit St. Martin durch unsere Straßen. Zur Gewährung der Sicherheit aller Beteiligten während des Zugs, wurde die Strecke kurzfristig geändert und ein Weg durch die Wohnsiedlung oberhalb der Schule gewählt. Dieser Weg wird auch in den kommenden Jahren gegangen werden. Zum Abschluss führte die Theater-AG der 4. Klassen das Martinsstück an der Kirche auf. St. Martin mit seinem Pferd wurde wie schon im vergangenen Jahr von Sven Teutenberg aus Kallenhardt dargestellt. Ihm gilt unser herzlicher Dank. Danken möchten wir auch nochmals der Feuerwehr Sichtigvor für die Beleuchtung, die Sicherung und Begleitung des Weges und das Verteilen der fast 500 Brezel. Ebenso danken wir dem Musikverein Sichtigvor für die stimmungsvolle musikalische Begleitung und Herrn Schulte für die technische Unterstützung bei der Aufführung an der Kirche. Vielen Dank nochmals allen Eltern, die den Weg als Ordner mit sicherten.
Nov.
6
2013
Am 6. November fuhren alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zum Quadro-Cup nach Rüthen. Seit einigen Jahren organisieren die Abiturienten des Rüthener Gymnasiums ein Fußballturnier für die Grundschulen. Wir traten in diesem Jahr mit zwei Jungen- und einer Mädchenmannschaft an. Alle Mannschaften zeigten großen Einsatz und wurden lautstark von ihren zuschauenden Mitschülerinnen und Mitschülern, den begleitenden Eltern und Frau Schnelle unterstützt. Nach einem ereignisreichen Morgen fuhren alle mit dem Bus zurück zur Schule.
Sept.
4
2013
Am 4. September wurden an unserer Schule 29 Erstklässler eingeschult. Wir wünschen allen Kindern ein erfolgreiches, zufriedenes und erlebnisreiches Schulleben.
Erstmals in der Geschichte der Schule gab es nur eine Eingangsklasse.
Nach einem toll gestalteten ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche kamen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Verwandten zur Schule. Durch ein langes Klatschspalier der Schulkinder der Klassen 2,3 und 4 ging es in die Turnhalle, in der sie ein kurzes Begrüßungsprogramm erwartetet. Anschließend begann die erste Schulstunde …