Schuljahr 2012 / 2013
Neugestaltung des Treppenhauses – Vielen Dank dem Förderverein |
Juli
7
2013
Im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“ haben wir uns an einer Ausschreibung beteiligt. Nach Einreichung eines Konzeptes mit genauen Vorstellungen für die Neugestaltung der Treppenhauswände bekommt die Schule Fördermittel des Landes NRW. Diese werden genutzt, um mit Hilfe von Frau Ogrodowski, einer freien Künstlerin aus Belecke, die Wände im Stile Hundertwassers zu gestalten.7
2013
Mit viel Einsatz strichen Herr Frigge, Herr Hülsmann, Herr Kellerhoff, Herr Menke, Herr Temmen und Herr Sprenger am Wochendende die Wände weiß an und organisierten vorab ein Gerüst. Nach den Ferien wird Frau Orgrodowski mit einer Schülergruppe mit der Neugestaltung beginnen. Geplant haben wir eine bunte, fröhliche Wand mit Magnetwänden, an die Fotos und Werke der Kinder gehängt werden können.
Schulfest |
Juni
23
2013
23
2013
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Präsentiert wurden die während der Projekttage hergestellten Nistkästen für die verschiedenen Vogelarten, die bald rund um das Schulgelände gemeinsam mit den erstellten Informationstafeln aufgehängt werden sollen. Bunt geschmückt war der Schulhof mit den Nistkästen aller Schulkinder.
Weiterhin gab es vielfältige Aktionen wie die Rollende Waldschule des Hegerings und Carsten Herting von tierischNAtur mit seinem überraschungsreichen Anhänger, der den ganzen Nachmittag mit vielen Informationen rund um Waldtiere die Gäste unterhielt. Es gab Bastelangebote und kleine Spiele, die den Nachmittag sehr kurzweilig machten, und auch ein nachmittäglicher Schauer konnte die gute Stimmung nicht schmälern. Weiterhin gab es echte Hühner und die während der Projekttage ausgebrüteten Küken zu bestaunen. Natürlich gehörten auch eine Cafeteria, Würstchen, Getränke und Zuckerwatte zum Angebot. Vielen Dank allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des schönen Festes beigetragen haben.
Projekttage |
Juni
2
2013
2
2013
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Hierzu haben wir 9 Gruppen gebildet und die Kinder aus den Klassen 1 bis 4 wurden bunt gemischt. In den einzelnen Gruppen beschäftigen wir uns zunächst allgemein mit dem Thema „Vögel“. Dann schauen wir uns intensiv einzelne Vögel an: den Waldkauz, den Baumläufer, den Spatz, den Star, den Zaunkönig oder die Nischenbrüter wie z.B. das Rotkehlchen. Aber auch die Ente und die Schleiereule wollen wir näher kennenlernen. Ganz gespannt sind wir auf das einzige Säugetier: die Fledermaus, um die es so viele geheimnisvolle Geschichten gibt.
Schon vor den eigentlichen Projekttagen hat jedes Kind einen eigenen Nistkasten für den heimischen Garten gebaut. Unterstützt wurden die Kinder dabei von zahlreichen Eltern und Großeltern, die hierfür eigens in die Schule gekommen waren. Für diese engagierte Hilfe bedanken wir uns schon jetzt. In Mülheim, Sichtigvor, Waldhausen und Taubeneiche werden nun im nächsten Jahr 138 zusätzliche Nistkästen den Vögeln optimale Möglichkeiten bieten, ihren Nachwuchs großzuziehen. Die Einfluglöcher unterscheiden sich in Größe und Form, so dass dort verschiedene Vogelarten nisten können.
Besonders spannend ist unsere Eierbrutmaschine: Seit 3 Wochen brüten wir dort Hühnereier aus und wünschen uns, dass die Küken unseren Zeitplan einhalten und während der Projekttage schlüpfen werden.
Jede Klasse hilft dabei mit, denn die Eier müssen täglich gedreht werden. Was sonst das Huhn macht, übernehmen bei uns die Klassen im täglichen Wechsel nach einem erstellten „Eierwendeplan“. Auch die Wochenenden sind nicht frei. Bevor die Eier in die Brutmaschine gelegt wurden, haben wir die Eier markiert, damit wir beim täglichen Wenden wissen, welches Ei schon gedreht wurde.
Aufregend war es, als Herr Herting kam und mit uns die Eier durchleuchtete. Nun konnten wir sehen, welche Eier befruchtet waren. Die kleinen Küken sahen dabei aus wie Spinnen, die sich in das Ei eingenistet haben.
Klasse! Wir singen |
Mai
13
2013
13
2013
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Am Morgen trafen sich die jungen Akteure voller Spannung mit ihrer Lehrerin Iris Schnelle und ihren Eltern an der Schule und fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Münster.
Das Konzert, bei dem viele hundert Kinder gemeinsam einen riesigen Kinderchor bildeten, enthielt ein für alle ansprechendes Liedgut, bestehend aus traditionellen Liedern, wie z.B. „Der Mond ist aufgegangen“, „Kein schöner Land in dieser Zeit“, „Alle Vögel sind schon da“, wie auch aus modernen Bewegungsliedern. Besonders beliebt waren hier die Lieder „Hab´ ne Tante aus Marokko“, „Meine Biber haben Fieber“, „Die Reise der Sonne“ und „Hey, Pippi Langstrumpf“.
Unterstützt wurden die Kinder durch eine professionelle Band und nicht zuletzt auch durch die vielen Konzertbesucher, der voll besetzten Halle Münsterland, die oftmals begeistert mit in den Gesang eingebunden wurden.
Nach diesem besonderen Erlebnis ging es voller positiver Eindrücke zurück nach Sichtigvor. Dort klang dieses aufregende gemeinsame Klassenprojekt mit einer kleinen Stärkung in der Schule aus.
Um 8.20 Uhr haben wir uns an der Bushaltestelle getroffen. Als alle da waren und der Bus gekommen ist, haben wir noch ein paar Fotos gemacht. Dann sind wir in den Bus gegangen. Manche Kinder hatten ihr Liederheft in der Schule vergessen. Sie mussten es dann holen. Als sie wieder angekommen sind, konnten wir losfahren. Ich saß ganz hinten neben meinem guten Freund Yannick. Die Busfahrt hat ungefähr eine Stunde gedauert. Als wir endlich da waren, war es rappelvoll. Wir hatten alle blaue Piratenkappen gekriegt. Damit konnte man uns gut erkennen. Die Halle war riesig. In der Halle saß ich neben Laurin und Yannick. Dann ging es los. Erst kam ein Mann, der uns etwas erzählt hat. Danach kam ein anderer, lustiger Mann. Daraufhin kam eine Frau, die uns eingesungen hat. Dann ging es mit dem ersten Lied los, das hieß: „Klasse, wir singen…“ und danach folgten alle anderen Lieder. Zum Schluss kam das Lied „Zwei kleineWölfe“. Dabei waren sogar zwei Menschen als Wölfe verkleidet. Als Allerletztes gab es dann noch einen Applaus für die Band und für alle, die das Konzert unterstützt haben. Finn S. 3b
Zuerst sind wir morgens um 8.30 Uhr mit dem Bus zur Münsterlandhalle gefahren. Auf der Fahrt haben wir eine Generalprobe gemacht. In der Halle haben wir unsere Stimme aufgewärmt und gesungen. Danach kam ein Sicherheitsmann, der hat uns eingewiesen, zum Beispiel: Handy ausmachen, das Ganze aber als Pantomime, das war vielleicht lustig! Dann sangen wir viele schöne Lieder. Als unser Konzert zuende war, sind wir zum Bus gegangen, wo wir unsere Eltern trafen. Zum Schluss fuhren wir mit dem Bus nach Hause. Mein Papa war sehr stolz auf mich. Joshua Sch. 3b
Endlich war es so weit. Am Samstag, den 4.5.2013, fuhren wir zu „Klasse wir singen“ . Als ich aufgestanden bin, war ich schon ganz aufgeregt. Schnell habe ich mich angezogen, natürlich mein „Klasse wir singen“-T-Shirt. Nach dem Frühstück bin ich zur Schule gelaufen. Von dort ging es um 8.30 Uhr mit dem Bus los nach Münster. Auf der Busfahrt haben wir eine Generalprobe gemacht. Frau Schnelle hat die CD vergessen und so mussten wir ohne Musik singen. Pünktlich sind wir in Münster angekommen. Wir durften sofort in die Halle gehen und uns auf unsere Plätze setzen. Nachdem uns die Hallenregeln von einem lustigen Mann erzählt wurden, durften wir endlich anfangen zu singen. Es hat richtig viel Spaß gemacht. Ronja 3b
Am Samstagmorgen um 8.30 Uhr war Treffpunkt an der Schule. Als alle da waren, sind wir mit dem Bus nach Münster gefahren. Als wir nach einer lustigen Busfahrt in Münster angekommen sind, haben wir uns neben dem Bus versammelt. Am Bus haben wir blaue Piratenkappen bekommen, damit unsere Lehrerin uns zwischen den vielen Kindern erkennen konnte. Ddanach sind wir mit unserer Lehrerin auf unsere Plätze gegangen. Eine Frau hat uns gezeigt, wie man sich die Stimme aufwärmen kann, danach kam ein Sicherheitsmann, der uns wichtige Sicherheitsregeln erklärt hat. Dann kam endlich der Moderator und wir konnten anfangen zu singen. Wir haben eine Stunde lang viele Lieder gesungen. Nach dem Singen sind wir zum Bus gegangen und zurück zur Schule gefahren. An der Schule haben wir Kuchen gegessen. Da war der schöne Tag vorbei. Jannik 3b
Neue Farben für den Schulhof |
Mai
13
2013
13
2013
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Die Ideen hierzu hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor im Schülerparlament zusammengetragen. Noch konnten nicht alle Wünsche realisiert werden. Bald wird es jedoch auf dem unteren Schulhof weiter gehen und auch dort werden neue Linien und ein Fußballfeld gezeichnet werden.
Allen Beteiligten sei herzlich gedankt!
St. Margaretha Grundschule verpasst Endrunde der Kreismeisterschaften |
April
29
2013
29
2013
Grundschulmeisterschaften im Hallenfußball
Am 24.04.2013 waren wir in Rüthen in der Maximilian-Kolbe Schulturnhalle. Unsere Mannschaft ist mit einem Taxi dahin gefahren. Dort gingen wir in die Kabine um uns umzuziehen. Danach suchten wir uns einen Platz auf der Tribüne. Als Erstes spielten wir gegen die Nikolaischule Lippstadt, da verloren wir 1:2. Insgesamt erreichten wir 9 Punkte. Wir erreichten Platz 4, weil wir 3 Spiele verloren und 3 gewannen. Weiter kamen wir leider nicht, nur die Mannschaften von Störmede und Kleefeld. Aber es hat allen Spaß gemacht!
Luca
Schülerparlament |
April
26
2013
26
2013
Der Hexenschuh |
März
22
2013
22
2013
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Literatur und bildende Kunst verbanden die Kinder der Klasse 1a der St. Margaretha- Grundschule Sichtigvor in einem Projekt, für das sie Klassenlehrerin Elke Heerklotz begeistert hatte. Nach der Beschäftigung mit „Irma hat so große Füße“, in der eine kleine Hexe gehänselt wird wegen ihrer wachsenden Füße nach misslungener Hexerei, entstand die Idee. Denn Lore mit den großen Ohren, der es nicht viel besser geht als Irma, verschönt die großen Schuhe der kleinen Hexe. Eben solche Schuhe bastelten die Kinder und stellen sie noch bis Ostern im Schaufenster des Schuhhauses Sprenger aus. Dann holen sie sie ab und schenken sie ihren Eltern.
(Warsteiner Anzeiger 22.3.13)
Eislaufen |
März
20
2013
20
2013
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Marie Klasse 4a
Schwimmen |
März
15
2013
Acht Schulmannschaften nahmen am 15. März 2013 an den Kreismeisterschaften im Aquafun teil. Von unserer Schule waren 12 Kinder gemeldet. Gemeinsam fuhren sie mit Kleinbussen nach Soest. Zu absolvieren waren fünf Disziplinen. Hierzu gehörten eine 8 x 25 m Brust- und Tauchstaffel, eine 8 x 25 m Rückenstaffel, 6 Minuten Mannschafts- Dauerschwimmen, eine 8 x 25 m Freistilstaffel und eine 8 x 25 m T-Shirtstaffel. Alle Kinder waren mit viel Spaß, Spannung und Engangement dabei. Erreicht haben wir in diesem Jahr den 8. Platz. Die teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde für ihren Einsatz.
15
2013
Fußball-AG |
März
13
2013
13
2013
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Die Fußball -AG wird von Herr Castiglione geleitet. Es macht Spaß, weil ich Fußball einfach brauche!
Nico Klasse 4a
Ich bin in der Fußball -AG. Der Trainer heißt: John Castiglione. Es macht mir Spaß, weil Fußball mein neues Hobby ist und weil ich beweisen möchte, dass ich nicht nur Texte für die Theater -AG lernen kann, sondern auch was anderes in mir steckt.
Vicky Klasse 4a
Die Fußball -AG wird geleitet von Herr Castiglione. Es ist sehr anstrengend, aber macht Spaß! Meistens haben die Ältesten und Besten den Ball, das ist sehr doof! Naja, es ist trotzdem toll. Yannis ist der Beste im Tor, Lasse der Beste im Austricksen, Nico und Mathis haben den besten und stärksten Schuss.
Leon Klasse 4a
Karneval 2013 |
Feb.
8
2013
8
2013
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Am Donnerstag, den 7.2.13 durften alle Kinder verkleidet zur Schule kommen. Keiner wusste, als was ich mich verkleidet hatte. Ich war nämlich ein Mupfel. Das ist ein Fantasie-Tier, das ich selbst erfunden habe. Ich habe über das Mupfel auch schon Geschichten geschrieben.
Sven Klasse 4a
Am Donnerstag haben wir in der Schule Karneval gefeiert. Nachdem wir uns in der Klasse alle vorgestellt hatten, haben wir „Stopp-Tanz“ und „Der Luftballon darf nicht den Boden berühren“ gespielt. Danach ging die Polonaise durch das ganze Schulgebäude. Unsere Klasse durfte sie anführen. In der Turnhalle ging es dann mit einem lustigen Programm weiter.
Yannis Klasse 4a
Hoch her ging es an Weiberfastnacht in der Schule. Alle fantasievoll gekleideten Jecken hatten eine Stunde Zeit, in der Klasse zu feiern. Dann zog die Polonaise durch die bunt geschmückten Flure und Klassenräume in die Turnhalle. Dort zog das noch amtierende Prinzenpaar mit einer Schar von Karnevalisten ein. Auch unser Kinderprinzenpaar Janna und Jannis wurden von allen Kindern, Lehrern und Eltern begeistert begrüßt.
Das bunte Programm begann mit einer akrobatischen Tanzeinlage der Prinzengarde. Die verschiedenen Klassen beteiligten sich anschließend mit einem Gedicht, einer Büttenrede, Bewegungsliedern und Sketchen. Auch bei dem Mitmachliedern und Tänzen hatten alle großen und kleinen Jecken ihren Spaß.
Kinderkappensitzung des Karnevalsvereins – Rosenmontag
Auftritte der Klassen 1 und 4
Büchereibesuch |
Jan.
31
2013
31
2013
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In der Bücherei 31.01.13
Die 2a und die 2b waren in der Bücherei in Belecke. Wir sind gemeinsam mit dem Bus nach Belecke gefahren. Frau Krüger, die Leiterin der Bücherei, war sehr nett. Wir durften uns Bücher anschauen. Mir hat am besten ein sehr dickes Tierbuch gefallen. Es war ein schöner Tag. Finn 2a
Ich habe mir die Asterix Bücher angeguckt. Frau Krüger hat uns gezeigt, wie man die Bücher einscannt. Dann hat sie uns ein Bü-cherei-Quiz gegeben. Moritz 2a
Die Klassen 2a und 2b waren in der Büche-rei. Frau Krüger, die dort arbeitet, hat uns sogar eine Geschichte vorgelesen. Wir haben uns in Vierergruppen aufgeteilt und ein kleines Quiz gemacht, bei dem Fragen zur Bücherei beantwortet werden mussten. Es war ein toller Tag! Esther 2a
Frau Krüger hat uns in der Bücherei alles gezeigt, was man wissen muss. Ich fand es sehr schön, dass wir uns alles anschauen durften. Frau Krüger hat uns eine lustige Geschichte vorgelesen. Das Quiz hat mir auch Spaß gemacht. Mir hat der Ausflug zur Bücherei gut gefallen. Edin 2a
Frau Krüger hat uns viele Bücher gezeigt. Ich habe sie gefragt, ob es auch Harry Potter Bücher gibt. Ich habe viele Bücher gesucht und gefunden: „Was ist was“ und „Harry Potter“ Bücher. Zum Beispiel auch „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“. Jaden 2a
Wir sind gestern, den 31.01.2013, mit dem Bus nach Belecke gefahren. In der Bücherei haben wir erst erzählt, was wir schon alles über die Bücherei wissen. Dann durften wir uns Bücher anschauen und ganz zum Schluss hat uns Frau Krüger noch eine Geschichte vorgelesen. Danach sind wir zurück gefahren. Laura 2b
Wir sind mit der 2a mit dem Bus zur Bücherei gefahren. Frau Krüger, die arbeitet in der Bücherei, hat uns alles erklärt. Ich habe angefangen, ein Fünf-Freunde-Buch zu lesen, habe es aber nicht zu Ende gekriegt. Am besten hat mir gefallen, dass wir hausaufgabenfrei hatten. Und am Abend war ich mit Mama noch da. Tom 2b
Bratapfelfest |
Dez.
8
2012
8
2012
Am 16.11.2012 hat die Klasse 3a ein Bratapfelfest gefeiert. Die Äpfel wurden mit Rosinen, Marzipan, Mandelstiften und Vanillesoße gefüllt. Drei Kinder trugen ein Bratapfelgedicht vor. Während die Äpfel im Ofen waren, spielten wir Verstecken. Als die Bratäpfel fertig waren, aßen wir sie auf. Wir fanden, dass sie lecker schmeckten. Jetzt gingen wir nach Hause. Das war ein tolles Bratapfelfest.
Hannah und Julia Klasse 3a
Riesenknalltüte |
Dez.
4
2012
4
2012
Yannis und Sven Klasse 4a
Martinszug 2012 |
Nov.
13
2012
13
2012
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Schulwandertag |
Okt.
8
2012
8
2012
Es gab viel Interessantes zu entdecken:
Gottesdienst auf dem Kalvarienberg |
Sept.
30
2012
30
2012
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Am Freitag, den 21.9.12 sind die Schüler der Klassen 2 – 4 auf den Kalvarienberg gegangen, um dort einen Gottesdienst zu feiern. Damit dieser besonders schön wurde, haben wir, die Klasse 4a, im Kunstunterricht das Thema Feuer, Wasser, Erde und Luft gestaltet. Einige Kinder haben zu diesen 4 Elementen Bilder gemalt. Anderen Kinder haben zu den Fürbitten Bilder gemalt. Auf dem Weg zur Kapelle haben wir Stöcke, Kastanien, Moos, Eicheln und Blätter gesammelt, um daraus ein Kreuz zu legen. In dem Gottesdienst ging es um die Natur. Dass die Menschen sorgsam mit ihr umgehen sollen. Im Sachunterricht haben wir einen Text von einem Indianer gelesen. Dort sagte er: „Erst wenn der letzte Baum gefällt ist, erst wenn der letzte Fluss vergiftet ist, erst wenn der letzte Fisch gefangen ist,, werdet ihr verstehen dass man Geld nicht essen kann.“
Es war ein schöner Gottesdienst!
Johanna Klasse 4a
Gottesdienst
Wir, die Klasse 4a, haben den Gottesdienst auf dem Loermund vorbereitet. Fast jeder aus unserer Klasse hatte 2 Texte auswendig gelernt. Am Freitagmorgen haben wir zuerst die Fahrradprüfung geschrieben. Danach sind wir mit einer Tüte um 9.00 Uhr losgegangen, die anderen Klassen gingen um 9.30 Uhr. Auf dem Weg zum Loermund haben wir noch Naturmaterial für das Kreuz gesammelt. Sven hatte sogar Knoblauch gefunden. Als wir oben waren, legten wir zuerst das Kreuz, das am Ende sehr schön aussah. Bevor die anderen Klassen kamen, hatten wir noch Zeit. Wir genossen die Aussicht und frühstückten. Der Gottesdienst begann, alle Eltern, Schüler und Klassenlehrer fanden ihn sehr schön.
Lukas Klasse 4a
Radfahrausbildung 2012 |
Gymnasium Warstein |
Sept.
25
2012
25
2012
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Am 7.9.2012 waren wir, die Klassen 4a/4b am Warsteiner Gymnasium. Dort haben wir mit den Schülern der Klasse 12 Chemie gemacht. Alle Experimente hatten mit Feuer zu tun. Am besten fand ich einen Versuch, der draußen stattfand, weil er sehr gefährlich war. Dort wurde ein kleines Schälchen Öl erhitzt bis es angefangen hat zu brennen. Dann hat ein 12- Klässler Wasser darauf gespritzt. Auf einmal schoss eine riesige Stichflamme aus dem Schälchen. Die Erklärung dafür ist: Das Wasser sinkt in das heiße Öl und wird schlagartig gasförmig ( großer Temperaturanstieg) und reißt kleine Öltröpfchen mit sich, die dann in der Luft verbrennen. Deswegen löscht man Fettbrände niemals mit Wasser!!! Es war so schön, dass ich gar nicht mehr weg wollte.
Yannis, Klasse 4a
Besuch im Gymnasium
Heute, den 7.9.12 sind die Klassen 4a und 4b zum Warsteiner Gymnasium gefahren Zuerst gingenwir im einen Chemieraum. Dort stellten sich die Abiturienten vor. Sie erklärten etwas zum Thema Feuer. Dann ging es auch schon los. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und bekamen ein kleines Chemie- Heft und einen weißen Kittel. Zuerst gingen wir in einen Raum, wo ein Wärmemessgerät stand. Dann sollten wir unsere Hände reiben und die Wärme messen. Noah schaffte es bis 43 Grad Celsius. Danach legten wir einen Streichholz auf einen Herd. Bei 314 Grad Celsius fing das Streichholz an zu brennen. Die Station hatten wir schon mal geschafft. Danach gingen wir in einen Raum, wo wir selbstständig untersuchen durften, welche Stoffe brennen. Zuerst zündeten wir einen Metallnagel an, doch es passierte nichts. Wir zündeten auch Stahlwolle, Chips, Zucker, Holz, Wasser und sogar Benzin an. Nicht alles fing Feuer. Im nächsten Raum zündeten wir einen Teebeutel an. Als der Teebeutel ganz runter gebrannt war, stieg er nach oben wie ein Heißluftballon. Dann gingen wir weiter in einen anderen Raum. Dort legten wir einen 50€ Schein in Alkohol und Wasser und zündeten sie dann an. Durch den Alkohol brannte der Schein ab. Das Wasser schützte aber den anderen Schein. Es gab noch andere tolle Stationen. Die schönste Station war, wie wir Fett angezündet und dann Wasser darauf gekippt haben. Dabei haben wir gelernt, dass man Fett nicht mit Wasser löschen darf. Es war sehr interessant im Gymnasium!
Laurens, Klasse 4b
Zu Fuß zur Schule |
Sept.
18
2012
18
2012
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Der diesjährige Aktionstag „zu Fuß zur Schule“ soll allen Kindern und Eltern wieder in Erinnerung rufen, wie wichtig es ist, den Weg zur Schule nicht mit dem Auto zu fahren.
Kinder werden selbstständig, indem sie ihre eigenen Schritte machen können. Sie lernen so ihre Umwelt aktiv kennen und übernehmen dabei selber die Verantwortung im Straßenverkehr.
Kinder bauen Freundschaften zu anderen Kindern auf. Sie können sich auf ihrem Weg mit anderen Kindern unterhalten und sich gegenseitig ihre Erlebnisse erzählen. Das weckt ihre Fantasie und fördert das Sprachvermögen. Was sie sich auf dem Weg zur Schule gegenseitig erzählen.
Kinder werden umweltbewusster. Sie fahren gern mit Bus und dem Fahrrad oder gehen zu Fuß, wenn sie dadurch der Umwelt helfen.
Kinder trainieren sicheres und bewusstes Verkehrsverhalten, wenn sie mit ihren Eltern gemeinsam den Schulweg erlaufen. Dabei lernen sie Gefahren richtig einzuschätzen.
Kinder laufen und bewegen sich gerne. Das Mitfahren im Auto schränkt ihre Bewegungsfähigkeiten erheblich ein und lässt die Kinder bequem werden.
Kinder werden wach und fit. Wer sich schon auf dem Weg zur Schule bewegen darf, zappelt weniger im Unterricht und ist aufmerksamer.