Schuljahr 2016 / 2017

Warsteiner Mini-EM 2017

 
Juni
21
2017
2017
2017

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Bericht folgt...


Quelle: WDR Siegen - Lokalzeit


Mädchen Mini EM am 21.6.2017
Unsere Aufstellung: Talima im Tor,
Franziska mit Marie in der Abwehr,
im Mittelfeld waren Danan, Natasha und Jaklin
Das erste Spiel haben wir 7:0 gegen Belecke gewonnen.
Unser zweites Spiel gegen Lioba 1 haben wir 1:0 gewonnen
Gegen die zweite Mannschaft der Liobaschule haben wir 1:0 verloren.
Unsere nächsten beiden Spiele haben wir 0:0 gspielt .

Talima, Klasse 4

Bundesjugendspiele

 
Juni
14
2017
2017
2017

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.

Die Bundesjugendspiele der Klasse 4

Am 14.6.2017 hatten wir die Bundesjugendspiele. Es war schön, das Wetter hat gut mitgemacht. Als erstes haben wir mit Frau Ball Aufwärmtraining gemacht. Wir haben dann mit dem Kurzstreckenlauf angefangen. Danach haben wir geworfen. Der Weitsprung in den Sand hat Spaß gemacht . Die Mädchen mussten den 800 Meter lauf machen danach mussten 1000 Meter laufen. Der Wasser-Pendel-Staffellauf war zwar schwierig aber wir haben es geschafft.

Dana, Jana, Klasse 4




Die Bundesjugendspiele waren am 14.06.2017.
Es wahr sehr, sehr anstrengend.
Als erstes sind wir 50m gesprintet.
Als zweites waren wir beim Wurf.
Als drittes waren wir beim Weitsprung.
Und als viertes waren wir beim Langstreckenlauf, dort mussten die Jungen 1000 Meter laufen und die Mädchen nur 800 Meter.
Und als letztes haben manche beim Wasser-Pendelstaffel-Lauf mitgemacht.

Linda, Anna, Klasse 4

Am 14.06.17 nahmen die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 auf dem Sportplatz Jahnstraße an den Bundesjugendspielen teil.
Viele Eltern halfen bei der Durchführung. Danke!
Alle Schüler und Schülerinnen zeigten an diesem sonnigen Morgen in den vier Disziplinen 50m-Lauf, Weitsprung, Wurf, 800/1000m-Lauf hervorragende Leistungen. In die Wertung kamen die drei besten Ergebnisse. Das heißt, die nicht so erfolgreiche Disziplin wurde nicht mitgewertet. Zum Schluss führten alle Klassen noch eine spannende Wasserstaffel durch.
Nun können 29 Ehrenurkunden, 23 Siegerurkunden und 28 Teilnahmeurkunden ausgegeben werden. Herzlichen Glückwunsch!
In der Tabelle ist ersichtlich, wie viele Punkte für eine Urkunde benötigt wurden:
Download

ADAC Radfahrparcours

 
Juni
13
2017
2017
2017

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.

Wir haben mit Frank vom MFC Portugale Suttrop den ADAC Fahrradparcours auf unserem Schulhof durchgeführt. Herr Roderfeld hat mit uns geübt. Die Kinder die gewonnen haben:

Mädchen:
1:Marie 2: Natasha 3: Dana.

Jungen 1: Fabio 2: Linus 3: Jannis.

Marie hatte 0 Fehler, Natasha hatte 2 Fehler, Dana hatte auch 2 Fehler. Aber Natasha war 1 Sekunde schneller als Dana und hatte damit den 2 Platz gemacht.

Samira, Natasha, Klasse 4

Abendsportfest in Warstein

 
Juni
9
2017
2017
2017

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.

Am Freitag, dem 9.6.2017, haben Franziska, Marie, Sarah, Mona, Dana, Emma, Max, Nic, Felix, Michel, Jan und David beim Abendsportfest teilgenommen. Beim Werfen waren wir zwar nicht so gut aber beim Springen sind wir so ungefähr 2,80 m gesprungen. Beim Laufen sind wir sehr gut gelaufen aber leider hat dieser lauf nicht gezählt und wir mussten noch einmal laufen. Wir waren schlechter beim letzten Lauf und waren ein bisschen sauer. Trotzdem hat es uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns auch im kommenden Jahr wieder am Abendsportfest teilnehmen zu dürfen.

Emma, Klasse 4


Gottesdienst zur Schöpfungsgeschichte - Juni 2017

 
Juni
9
2017
Juni 2017
Juni 2017

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Am 9.6.17 hatten wir einen Schulgottesdienst.
Den hat die erste Klasse vorbereitet und es war schön.
Wir hatten Spaß. Einige Kinder haben auch etwas vorgelesen und zusammen haben wir schöne Lieder gesungen.
Einige Kinder haben mit Bildern und Tüchern ein Bild gemacht, was Gott erschaffen hat.

Charlotte, Klasse 1




Am 9.6.2017 hatten wir einen Schulgottesdienst. Die erste Klasse hatte den Gottesdienst gut vorbereitet. Mit Theater, Tüchern, Bildern und Lichtern gestaltete die Klasse 1 ein schönes Bodenbild. Frau Steinwachs begleitete die Lieder mit dem Keyboard. Es war nur eine Messdienerin da, weil die anderen Messdienerinnen ihre zukünftigen Schulen besuchten.

Franziska, Klasse 4

ADAC Radfahrparcours - Ãœbung

 
Juni
8
2017
2017
2017

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.

Am 8.6.2017 sind wir mit unseren Fahrrädern zur Schule gefahren! In der ersten Stunde sind wir auf dem Schulhof einen Parcours vom ADAC gefahren. Als erstes musste man über einen geraden Balken fahren, als nächstes musste man mit einer Kette einen Kreis fahren und die Kette wieder ablegen. Anschließend musste man sich eine Zahl merken und Slalom um Hütchen fahren. Zum Schluss musste man noch einen Bremstest machen!

Marie, Klasse4

Eislaufen 2017

 
März
14
2017
Eislaufen 2017
Eislaufen 2017

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Bericht folgt...

Am Dienstag, dem 14.3.2017 sind wir Eislaufen gefahren. Zuerst sind wir mit dem Bus zum Eissportzentrum Möhnesee gefahren. Als wir unsere Schlittschuhe angezogen haben, durften wir in die Eishalle. Wir sind sofort zum Eis gegangen und eisgelaufen. Das hat super viel Spaß gemacht. Als die Disco anfing haben alle angefangen auf dem Eis zu tanzen. Weil es uns soooo gut gefallen hat, wollte keiner vom Eis runter. Die erste Klasse musste zuerst vom Eis runter die zweite Klasse auch. Vor der vierten Klasse musste die dritte vom Eis herunter. Die 4. Klasse durfte am längsten auf dem Eis bleiben. Dann mussten sie aber auch schon vom Eis herunter.

Aber es hat trotzdem Spaß gemacht ;)

Mona, Jana (4)

Karneval in der Schule 2017

 
Feb.
23
2017
Karneval in der Schule
Karneval in der Schule

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Im und vor dem Haus war tolle Musik. Beim Frühstück haben wir Süßigkeiten bekommen. Dann haben wir eine Polonäse in die Turnhalle gemacht. Die Lehrer haben ihr Talent auch gezeigt, das war wie immer lustig. Mit Luftpumpen haben sie ein Orchester nachgemacht. Der Karnevalsverein war auch da. Wir und die Klasse 2a haben etwas vorgeführt und zwar „Der Pirat“. Der Karnevalsverein hat uns etwas mitgebracht. Wir durften noch Süßigkeiten mitnehmen.
Benedikt Kl. 2b

Donnerstag war Karneval in der Schule. Darauf habe ich mich gefreut. Wir sind in die Klasse gegangen und haben ein Spiel gespielt. Das Spiel hieß die Reise nach Jerusalem. Nach der Pause sind wir in einer großen Polonäse in die Turnhalle gezogen. Am besten gefiel mir die Witzezeit. Zum Schluss sind wir nach Hause gegangen und hatten keine Hausaufgaben auf.
Robin Kl. 2b

Am Donnerstag haben wir Karneval in der Schule gefeiert. Wir haben zuerst gefrühstückt. Danach haben wir eine Polonäse in der Klasse gemacht. Nach der Pause sind wir mit einer Polonäse in die Turnhalle gezogen. In der Turnhalle haben wir mit der Klasse 2a das Piratenlied gesungen. Danach hat die Kindergarde ihren Tanz aufgeführt. Alle zusammen haben den Ententanz getanzt. Zum Schluss sind wir nach Hause gefahren.
Charlotte Kl. 2b

In der Belecker Bücherei

 
Feb.
15
2017
Klasse 2
Klasse 2

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Wir sind mit dem Bus zur Bücherei gefahren. In der Bücherei haben wir ein Quiz gemacht. Danach durften wir ein Buch anschauen. Ich habe die Drei Fragezeichen Kids gelesen. Auch habe ich mir ein Lego Star Wars Buch angesehen und ein bisschen im Harry Potter gelesen.
Mika Kl. 2b

In der Bücherei haben wir gefrühstückt. Frau Krüger hat uns ein Aufgabenblatt gegeben und wir durften das Quiz in Gruppenarbeit lösen. Ich war mit Robin, Luis und Janis zusammen. Frau Krüger hat uns auch etwas erklärt. Danach durften wir lesen.
Marlon Kl. 2b

Wir sind am Montagmorgen zur Bücherei in Belecke gefahren. Als wir in der Bücherei angekommen sind, haben wir Frau Krüger begrüßt. Mit ihr haben wir ein Quiz gemacht. Als wir fertig waren, durften wir Bücher angucken und lesen. Ich hätte lieber weiter gelesen, aber wir mussten zurück zur Schule. Also mussten wir mit dem Bus wieder zurückfahren. Es war super toll!
Linus Kl. 2b

Wir sind mit dem Bus nach Belecke zur Bücherei gefahren. Erst haben wir die Büchereileiterin begrüßt. Danach haben wir in der Bücherei gefrühstückt. Dann hat die Büchereileiterin uns etwas erklärt. Anschließend haben wir ein Quiz gemacht. Danach haben wir uns Bücher angeschaut. Am besten gefiel mir Harry Potter Teil 8. Leider konnte ich das Buch nicht ganz zu Ende lesen. Am Ende haben wir uns noch verabschiedet. Am besten gefiel mir das Quiz.
Niklas Kl. 2b

Klassenfahrt 4. Schuljahr

 
Feb.
15
2017
Bild aus dem PC-Unterricht
Klassenfahrt 4. Schuljahr

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Das Heinrich-Lübke-Haus der KAB in Günne war das Ziel der Klassenfahrt der Klasse 4 in der Zeit vom 15.-17.02.17. Dort hatte die Klasse die Einübung eines Schwarzlichttheaters gebucht. Dieser Kurs entpuppte sich als voller Erfolg. Drei Betreuerinnen des Hauses führten die Kinder von Anfang bis Ende liebevoll vorbereitet durch das Programm. Dabei legten sie viel Verantwortung in die Hände der Kinder, die die Ideen für ihr Schwarzlichttheater selber entwickeln und umsetzen durften, bevor sie das Theater am letzten Tag vor anderen Gästen des Hauses aufführten. Auch für die Pausen zwischendurch hatten sich die Betreuerinnen spannende Spiele ausgedacht, die das Zusammengehörigkeitsgefühl förderten. An den Abenden wurde zunächst das Schwimmbad gerne genutzt, bevor das gemeinsame Werwolf-Spiel auf dem halbdunklen Flur für ein wenig Gruselstimmung vor dem Schlafen sorgte. Besonders schön war zu beobachten, wie gut alle miteinander auskamen. So war es für alle Mitreisenden eine Zeit, an die sie sich gerne zurückerinnern werden.

Wir waren vom 15.-17.2.2017 zur Klassenfahrt im Heinrich-Lübke-Haus.Wir hatten als Thema Schwarzlichttheater, es war sehr schön. Das Theaterstück handelte über eine zauberhafte Ballonfahrt. Das Essen hat sehr lecker geschmeckt, die Mensa war sehr schön. Morgens konnten wir mit Herrn Roderfeld joggen gehen, es ging um das Ausgleichbecken. Abends sind wir schwimmen gegangen, den zweiten Abend konnten wir statt schwimmen auch wandern gehen. Es war sehr schön!
Emma, Marie, (4)

Auf der Klassenfahrt haben wir ein Schwarzlichttheater aufgeführt.
Als wir angekommen sind, waren wir sehr gespannt auf die Zimmer. Nach dem Mittagessen sind wir dann nach draußen gegangen und es wurden die Zimmer verteilt. Am Abend sind wir dann Schwimmen gegangen und Herr Roderfeld hat mit uns ein Spiel gespielt. Am zweiten Tag am Morgen sind wir dann in die Kapelle der Jugendherberge gegangen. Am Abend sind wir dann nochmal Schwimmen gegangen und um 20-23 Uhr haben wir dann „Werwolf“ gespielt… Die Klassenfahrt war sehr sehr schön.
Sarah, Samira (4)

Fußballturnier in Warstein

 
Feb.
14
2017
Fußball-AG
Fußball-AG

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Am 14.Februar war unser zweites Fußballturnier.
Unser Trainer ist Herr Ferizovic.
Jeden Freitag üben wir in der Fußball-AG dafür.
Es macht sehr viel Spaß.
Wir sind knapp ausgeschieden.
LEIDER
Wir sind 4. geworden und
außerdem haben wir gegen Belecke gewonnen.
Unsere Mannschaft hatte die tollsten Trikots
von allen. Sie waren gelb.
Unsere Aufstellung war so: Nic war im Tor.
In der Abwehr waren Talima, Dana oder
Natasha und Jaklin. Im Sturm waren
Michel und Linus. Mit uns sind
Herr Roderfeld und Herr Ferizovic gefahren.
Max und Jannis waren krank. Sonst
hätten wir eine größere Chance gehabt.
Herr Roderfeld hat ganz schöne Fotos
gemacht. Die Trikots hatten wir dann
das erste mal an. Sie waren ganz neu.
Am besten war die Lioba Schule.
In der Schule sind auch viel mehr Kinder.
Deswegen hatten sie auch viel mehr
Chance zu gewinnen.
Es war richtig schön obwohl wir nicht ins
Finale gekommen sind.

Von Dana Frigge und Talima Ferizovic.

Adventsfeier in der Schule

 
Dez.
22
2016
Weihnachten 2016
Weihnachten 2016

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Wir feiern den Advent

Schon zum 1. Advent trafen sich alle Kinder, Lehrerinnen, Lehrer, Hausmeister und interessierte Eltern im Eingang der Schule, um sich auf den Advent mit Liedern und Gedichten einzustimmen. Am 6.12. kam der Nikolaus und hatte für jeden eine Kleinigkeit dabei. Er wurde mit Liedern und musikaisichen Beiträgen herzlich empfangen. Einige Kinder durften sogar den Bischofsstab halten. Auch Knecht Ruprecht war mitgekommen und genoss die fröhliche Stimmung.
Den 3. Advent feierten wir in der St. Margaretha- Kirche mit einem bunten Programm.
Und am 22.12., mit zunehmender Vorfreude auf Weihnachten, wurde die Krippe aufgestellt.
Danach folgte ein tolles Theaterstück, in dem das Christuskind zu uns geschickt werden sollte, um unsere Welt zu retten. Anschließend gab es einen Gottesdienst in der St. Margaretha- Kirche mit dem immer aktuellen Thema „Engel“.
Jetzt sind endlich Ferien! Wir wünschen allen Kindern und deren Familien, Freunden und Verwandten eine schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Adventsfenster 2016

 
Dez.
16
2016
  
Am 16.12.2016 öffnete die OGGS das liebevoll gestaltete Adventsfenster.

Das 1. Schuljahr backt Plätzchen

 
Dez.
16
2016
1. Schuljahr
1. Schuljahr

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
"In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei ..." schallte es aus der Schulküche.
Die Kinder des 1. Schuljahres backten am Freitag mit Hilfe einiger Mütter und einer Großmutter leckere Plätzchen und verzierten diese mit buntem Zuckerguss und lustigen Streuseln.
Die Backaktion bereitete allen viel Freude. Zum Abschluss probierten die Kinder ihre Meisterwerke mit einer Tasse Kinderpunsch.

Adventssingen 2016

 
Dez.
11
2016
Adventssingen
Adventssingen

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Am 11.12.2016 fand das traditionelle Adventssingen in der St. Margaretha- Kirche in Sichtigvor statt. Alle Kinder der St. Margaretha-Schule bereiteten sich schon seit Wochen auf diesen Nachmittag vor.
Zum Auftakt zogen die Klassen 2 a und 2 b gemeinsam mit Kerzenlichtern in die Kirche ein. Die 1. Klasse sang ein Lied zum Advent, die 2ten Klassen trugen Gedichte, die Klasse 3 a führte ein melodisches Blockflötenspiel vor.
Tschaikowskis „Tanz der Rohrflöten“ wurde von der 4ten Klasse musikalisch mit Instrumenten untermalt.
„The little drummer boy“ wurde von den Kindern der Klasse 3 b gesungen und mit Instrumenten untermalt.
Die Kinder aus dem Chor sangen unter der Leitung von Frau Menke „Holt den Schlitten aus dem Keller“.
Die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Gäste konnten bei Liedern wie „Tragt in die Welt nun ein Licht“ und „Dicke rote Kerzen“ einstimmen. Besonders kräftig mitgesungen wurde aber wie immer bei den traditionellen Weihnachtsliedern wie „Oh, du Fröhliche“.
Seit dem letzten Jahr ist in unserem Land einiges passiert: Auch unsere Schule konnte einige Kinder aufnehmen, die mit ihren Eltern und Geschwistern aus ihrem Land fliehen mussten. Sie wurden bei uns gut aufgenommen und wir helfen ihnen gerne unsere Sprache zu erlernen und sich gut in unserem Land zurecht zu finden. In diesem Zusammenhang sind wir besonders stolz, als „SCHULE OHNE RASSISMUS, SCHULE MIT COURAGE“ ausgezeichnet worden zu sein.
Als Pate werden wir vom Chor „Mixed Voices“ unterstützt. Der Chor sang „Menschen auf dem Weg“ und „O du Fröhliche“.

Nach dem Adventssingen gab es vor der Kirche heißen Punsch und Plätzchen. Um die vorweihnachtliche Stimmung musikalisch zu untermalen, spielte der Musikverein Sichtigvor.

Der Nikolaus in der Schule

 
Dez.
6
2016
Der Nikolaus in der Schule
Der Nikolaus in der Schule

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Am 6.12.2016 war der Nikolaus in der Schule. Am Anfang hat Frau Theurich die Geschichte von Prinzessin Schoko erzählt. Dann kam endlich der Nikolaus. Es durften Kinder den Stab von dem Nikolaus halten. Die, die den Stab gehalten haben, bekamen einen Schokololly. Wir haben für den Nikolaus gesungen und der Nikolaus saß auf dem Thron. Der Nikolaus hat auch ein Gedicht vorgelesen. Ein paar Klassen haben etwas vorgeführt. Kevin aus der Klasse 3b hat Akordeon gespielt.

Von Zaima, Klasse 3a


Erst haben wir gesungen und Frau Steinwachs hat Keyboard gespielt.
Danach kam der Nikolaus rein und Knecht Ruprecht.
Der Nikolaus hat gesagt, dass jedes Kind lieb war.
Alle Kinder haben dann wieder gesungen. Die Kinder aus der 3a
haben die Krippe weiter aufgebaut.
Klasse 2b hat noch ein Lied gesungen.
Die Kinder der 3b haben ein Gedicht vorgetragen.

Natasha und Dana, Klasse 4

Theaterbesuch in Belecke - Wunderreise im Klavier

 
Dez.
3
2016
Wunderreise im Klavier
Wunderreise im Klavier

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Wunderreise im Klavier
Wir sind mit dem Bus zum Theater gefahren. Im Theater spielten die Kinder Alex, Max und Ben. Sie sind mit einem Klavier gereist zu den Indianern, in den Urwald und nach Amerika und noch zu den Strichmännchen. Mir haben die Affen gefallen, weil die so lustig waren.
Janis

Das Theater
Wir alle sind zum Theater gefahren. Das war toll. Die beste Stelle im Theaterstück war die mit der goldenen Statue, weil da Edelsteine gesammelt wurden. In meinem Adventskalender waren auch Edelsteine.
Jona

Das Theater
Von der Schule sind wir zum Bus gegangen. Nach der Busfahrt sind wir ins Theater gegangen. Wir saßen in der Reihe 1,2,3. Ich konnte gut auf die Bühne schauen. In dem Theaterstück gab es Frau Tudenrot und Max und seine Geschwister. Sie sind mit dem Klavier in andere Welten gereist. Das waren Asien, Strichmännchenwelt, Dschungel und Indianerwelt. Am besten gefiel mir die Strichmännchenwelt.
Robin

Am 1.12.2016 fuhren wir mit den Bussen nach Belecke in die Theateraula. Das Theaterstück fing damit an, dass 3 Kinder Klavierunterricht genommen haben. Das Mädchen war sehr sehr gut und ehrgeizig. Die Zwillinge Max und Alex hassten das
Klavierspielen. Sie versteckten die Noten von Sarah. Als sie wieder kam, um ihre Noten zu holen, fand sie sie nicht und verdächtigte Ben, den jüngsten Bruder. Als sie sie im Klavier suchten, fanden sie Noten, aber das waren nicht die Noten von Sarah. Unter den Noten stand ein Text. Sarah sah sich die Noten genau an. Dann spielte sie die Noten. Plötzlich flimmerte die Umgebung und die 4 Kinder landeten in der Nähe einiger Indianertippis. Es kam der Stamm mit ihrem Häuptling names „Kleiner Häuptling ohne Schuh“. Sie fesselten die 4 Geschwister, weil die Indianer ihnen die Schuld an dem Verschwinden der Tochter von „Kleiner Häuptling ohne Schuh“ gaben. Maxi sagte: „Wenn „Rote Feder“ die mit der blauen Feder ist, weiß ich, wo sie ist. Sie ist in das Klavier geklettert.“ „Ja, das habe ich auch gesehen“, antwortete Ben. „Rote Feder“ kam aus dem Klavier und jammerte: „Ich darf nie mit den anderen Kindern Spielen.“ Der Stamm kam wieder. „Kleiner Häuptling ohne Schuh“ sagte: „Wir sind froh, dich wieder zu sehen. Du darfst mit den anderen Kindern spielen.“
Die 4 Geschwister reisten mit der Melodie weiter in den Urwald. Die Affen hatten Kinder. Eines hatte von dem verbotenen Baum gegessen. Die erwachsenen Affen unternahmen etwas mit den Affenkindern und das Faultier sollte von dem verbotenen Baum etwas essen.
Sie reisten weiter nach Arabien. Dort stand eine Statue, die traurig war, weil Tanz und Musik verboten waren. Die beiden jungen Prinzen hatten es verboten, aber die Untertanen mussten ihr ganz viel Schmuck und Gold geben. Sie hat die Zeit angehalten und mit den Prinzen geredet. Nachher war Tanz und Musik wieder erlaubt. Die Königin war wieder Königin.
Die 4 Geschwister reisten weiter. Die Noten waren dem Dirigenten abgehauen. Sie halfen dem Dirigenten, die Noten einzufangen und sie auf die Notenlinien zu hängen. Dann spielte Sarah die Melodie und sie waren wieder zu Hause. Die Klavierlehrerin vermisste ihren Bruder, der auch die Reise angetreten hatte. Aber er war so vergesslich, dass er die Noten vergaß. So musste er bleiben, wo er war.

Von Franziska, Klasse 4

Singen im Advent

 
Nov.
28
2016
...

Weinachtsbaumschmücken in Mülheim

 
Nov.
26
2016
  
...

Plätzchenbacken der Klasse 2a

 
Nov.
24
2016
    
...

Tag des Lesens

 
Nov.
18
2016
...

St. Martinsumzug 2016

 
Nov.
11
2016
St. Martin
St. Martin

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Alle haben sich am 11.11.2016 auf dem Schulhof getroffen, denn dort war nämlich der Martinsumzug. Erst haben sich alle klassenweise aufgestellt und wir haben alle gemeinsam das Martins-Lied gesungen. Dabei hat uns die Blasmusik begleitet.

Anschließend ist der verkleidete Martin voran geritten und wir sind alle mit unseren Laternen hinterher gelaufen. Viele Erwachsene sind hinter uns her gelaufen. Manche aber auch nicht,denn sie haben uns den Weg gewiesen. Als wir die große Runde geschafft haben, gab es dann erst ein mal das Martinsspiel. Danach gab es dann die leckeren Brezel.

Lara, Klasse 3a

Der Chor tritt beim Seniorennachmittag auf

 
Okt.
30
2016
...

Eislauftraining der 2. Schuljahre

 
Okt.
27
2016
Eislaufen
Eislaufen

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Eislaufen
Letzte Woche beim Eisschnelllauf-Training haben wir Bremsen gelernt und Eierlauf, dann noch Slalom laufen und mit den Händen das Eis berühren.
Tim

Eislaufen
Letzte Woche waren wir beim Eisschnelllauf-Training. Da waren Trainer, die haben uns trainiert. Am Samstag war der Wettkampf. Wir mussten zwei Runden laufen. Die Sieger haben eine Medaille gewonnen.
Tim

Eislaufen
Letzte Woche waren wir in der Eishalle zum Eisschnelllauftraining. Samstag war es soweit. Erst haben wir uns warm gelaufen. Dann begann der Wettkampf. Alle Klassen haben am Wettkampf teilgenommen. Bei der ersten Runde war ich Erster und bei der zweiten Runde war ich Vierter. Die ersten drei kamen weiter, das waren Janis, Niklas und Aram. Die drei haben eine Medaille gewonnen.
Luis

Eislaufen
Letzte Woche sind wir in die Eishalle gefahren und haben geübt für den Wettkampf am Samstag. Wir haben sogar Eierlaufen gemacht. Da mussten wir Eier formen mit unseren Schlittschuhen. Beim Wettkampf sind wir gegen andere Klassen angetreten. Als letztes haben die Sieger ihre Medaillen bekommen.
Charlotte

Quadro-Cup in Rüthen

 
Okt.
27
2016
Quadro-Cup
Quadro-Cup

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Am 26.10.2016 war der Quadro-Cup von der Fußball AG. Unser Trainer Herr Ferizovic hat uns gut trainiert. Es gab bei uns eine Mädchen-Mannschaft und eine Jungen-Mannschaft. Ich war in der Jungen-Mannschaft der Torwart. Die Mädchen-Mannschaft war genau so gut wie die Jungen. Jede Mannschaft, die teilgenommen hat, hatte fünf Spiele.

Unsere Mädchen- und Jungen-Mannschaft hatten beide den 4. Platz. In der Halle waren sehr viele Zuschauer und Eltern. Nach den fünf Spielen sind wir wieder mit dem Bus nach Hause gefahren. An dem Tag hatten wir keine Schule.

Nic, Klasse 4

Aktion

 
Sept.
22
2016
Zu Fuß zur Schule
Zu Fuß zur Schule

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder an der Aktion "Zu-Fuß-zur-Schule" teil.

Aus allen Richtungen strömten unsere Schülerinnen und Schüler mit den Lehrerinnen und Lehrern zur Schule.

ADAC Sicherheitswesten für das 1. Schuljahr

 
Sept.
22
2016
ADAC Sicherheitswesten
ADAC Sicherheitswesten
Der ADAC überreicht in jedem Jahr den ersten Schuljahren Warnwesten, damit alle Schülerinnen und Schüler in der Dunkelheit auf ihrem Schulweg gut zu sehen sind.

Vielen Dank!

Passend dazu lernten alle Erstklässler im Unterricht, wie wichtig leuchtende Kleidung im Straßenverkehr ist.

Waldrallye 2016

 
Sept.
9
2016
Waldrallye 2016
Waldrallye 2016

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Alle zwei Jahre veranstalten wir eine Waldrallye durch den Arnsberger Wald und nutzen die Lage unserer Schule im Grünen am Rande des Sauerlandes.

Zunächst wandern alle Klassen in zeitlich versetzter Reihenfolge zum Startpunkt am Spielplatz an der Vogelstange.
Anschließend wird ein Rundweg durch den Wald mit vielen verschiedenen Aufgaben absolviert, bevor es voll gepackt mit neuen Eindrücken und viel frischer Luft zurück zur Schule geht.


Am 9.9.2016 waren wir bei der Waldrallye. Bei der 1. Station haben wir auf dem Spielplatz einen Baum gemessen. Bei der 2. Station mussten wir Bäume erkennen. Es waren 4 Bäume mit Buchstaben gekennzeichnet. Bei der 3. Station haben wir Natur-Memory gespielt. Bei der 4. Station mussten wir Tannenzapfen in eine Kiste werfen, wir hatten 5 Versuche. Bei der 5. Station haben wir Baum-Puzzle gespielt, dort gab es mehrere Stämme, die man zusammen puzzeln musste. Dann hatte man den Stamm. Bei der 6. Station mussten wir Pflanzen bestimmen. Wir sind auf dem Waldweg gelaufen. Links und rechts waren Pflanzen mit Zetteln und wir mussten gucken, was was war. Bei der 7. Station haben wir Baumbeschreibung gespielt. Bei der 8. Station mussten wir die Besonderheiten der Birke erkennen. Bei der 9. Station mussten wir Jahresringe zählen. Bei der 10. Station hatten wir Spiel und Pause. Unsere Klasse (3a) hat einen Feuersalamander in einer Höhle gefunden. Ansonsten haben wir noch Müll eingesammelt und dann haben wir uns hingesetzt und mussten erzählen, was wir gehört haben.

von Zaima (3a)

Ballone über der Grundschule

 
Sept.
7
2016
   
Nach dem Morgenstart der Ballone der Internationalen Montgolfiade in Warstein stand der Wind günstig und einige Ballone fanden den ihren Weg sehr tief über die St. Margaretha Grundschule.

Einschulung 2016

 
Aug.
25
2016
Einschulung
Einschulung

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Am 25. August wurden an unserer Schule 22 Erstklässler eingeschult. Wir wünschen allen Kindern ein erfolgreiches, zufriedenes und erlebnisreiches Schulleben.
Nach einem toll gestalteten ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche kamen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Verwandten zur Schule. Durch eine lange Klatschgasse der Schulkinder der Klassen 2,3 und 4 ging es in die Turnhalle, in der ein kurzes Begrüßungsprogramm stattfand. Anschließend begann die erste Schulstunde …

Am 25. Augst wurden die neuen Erstklässler eingeschult. Der Gottesdienst war sehr schön. Nach dem Gottesdienst wurden die Erstklässler mit einer Klatschgasse zu der Turnhalle geleitet. Als erstes haben die Klassen von 2 bis 4 ein Lied gesungen namens „Wir wollen euch begrüßen “. Es ging mit einem bunten Programm weiter. Es wurden Lieder gesungen z.b. haben das Lied „ Im Land der blau-karierten “ gesungen und alle haben zusammen „ Syia hamba “ gesungen. Das letzte Lied war :Alle Kinder lernen lesen. Auch Gedichte wurden aufgesagt. Am Ende wurden die Erstklässler aufgerufen und in ihre Klasse gebracht. Die Einschulungsfeier war sehr schön.

Von Franziska, Klasse 4