Schuljahr 2019 / 2020

Geburtstagsparty für Jesus

Weihnachten 2019

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
In diesem Jahr feierten wir gemeinsam mit vielen Eltern unsere Weihnachtsfeier mit der Aufführung der Theater-AG. Mit viel Freude führten uns die Mädchen und Jungen das Theaterstück "Geburtstagsparty für Jesus" vor.

Adventssingen 2019

Adventssingen 2019

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
In diesem Jahr fand das traditionelle Adventskonzert der Schule zum ersten Mal bereits am Freitagnachmittag des 3. Adventswochenendes statt. In der gut gefüllten Kirche führten Miya Peitz und John Luka Avenato durch das Programm. Wie in jedem Jahr hatten die einzelnen Klassen jeweils verschiedene Beiträge vorbereitet. So führte die erste Klasse unter anderem die Herbergssuche als Fingerspiel auf. Das zweite Schuljahr begeisterte mit einem fetzigen Schneemannsong. Die dritte Klasse nutzte die Glockenspiele als Untermalung ihres Kerzenliedes. Und das vierte Schuljahr kündigte mit ihrem Akrostichon an: Bald ist Weihnachten. Auch der Chor beteiligte sich mit zwei Liedern am Programm.
Wie in den vergangenen Jahren hatten die Eltern im Anschluss an das Konzert draußen Kinderpunsch, Glühwein und Plätzchen vorbereitet. Und auch der Musikverein trotzte dem schlechten Wetter und sorgte draußen noch für eine stimmungsvolle Einstimmung ins 3. Adventswochenende.

Theaterbesuch in Belecke

Theaterbesuch

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Mit dem Stück "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" von Michael Ende stand diesmal schon vom Titel her ein anspruchsvolles Stück auf dem Programm. Den Klassen 2 bis 4 gefiel dies sehr gut und der Titel wurde noch Tage später von den Kindern auswendig gelernt und begeistert vorgetragen.

Schmücken des Mülheimer Weihnachtsbaumes

Nov.
Schmücken des Mülheimer Weihnachtsbaumes

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Bei kaltem Winterwetter beteiligte sich der Chor unter der Leitung von Ursula Loskand und Eva Menke zusammen mit anderen Mülheimer Vereinen am Schmücken des Weihnachtsbaumes in Mülheim. Die Kinder sangen zur Einstimmung in den Nachmittag drei Adventslieder. Zum Lied "In der Weihnachtsbäckerei" stimmten dann anschließend alle Eltern und Zuhörer mit ein.
Unserer besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder dem Schützenverein, der unserer Schule eine Spende überreichte. Alle Klassen haben neue Bälle bekommen und darüber hinaus wurden zwei Vorlesestifte für den Unterricht angeschafft. Herzlichen Dank an alle Spender!

St. Martinsumzug

Nov.
St Martin

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Am Martinstag, dem 11.11 fand unser traditioneller Umzug statt. Gemeinsam mit den Kindern und Erzieherinnen der beiden Kindertageseinrichtungen trafen wir uns auf dem Schulhof. Begleitet wurden wir vom Musikverein Sichtigvor und der Feuerwehr. Antonia und Franziska mit Hugo stellten St. Martin auf dem Pferd dar. Nach dem Umzug versammelten wir uns an der Kirche, wo das Martinsstück der Theater-AG vorgespielt wurde.

Autorenlesung von Frau Hundsdorfer

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Wieder einmal las Andrea Hundsdorfer den Kindern der Klassen 1 - 4 aus ihren spannenden Kinderbüchern vor. Entsprechend des Alters erzählte sie die Geschichten von "Bennis Ferienabenteuer", "Rückkehr nach Yanapaii! und "M.A.R.I.E. oder die Suche nach der verlorenen Geschichte". Begeistert hörten ihr die Kinder zu und waren angetan von den lebhaften Erzählungen und spannenden Abenteuern.

Gottesdienst auf dem Kalvarienberg im schöner herbstlicher Kulisse

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Bei trockenem Herbstwetter wanderten die Kinder und ihre Lehrerinnen auf den Kalvarienberg. Gemeinsam mit Frau Schorstein und Frau Bracht feierten sie einen ökumenischen Gottesdienst in der "Schöpfung Gottes". Die Kinder der Klasse 3 trugen ein kleines Anspiel vor und hatten sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Schnelle viele Gedanken zur Schöpfung und zur Aufgabe und Verantwortung der Menschen und Kinder zur Erhaltung der Schöpfung gemacht.

Fußballturnier der Mädchen

Fußballturnier

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Am 18.09.2019 nahm eine Mädchenmannschaft, zusammengesetzt aus jeweils vier Mädchen der dritten und vierten Klasse, an der Mini-WM für Kindergarten- und Grundschulkinder in Warstein teil. Dazu hatte der Stadtsportverband Warstein auf den Sportplatz Herrenberg eingeladen.
Die Mädchen unserer Schule belegten dabei einen tollen zweiten Platz und erhielten einen Pokal sowie eine Urkunde. Herzlichen Glückwunsch!

Zu Fuß zur Schule

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Auch dieses Jahr haben wir wieder am Aktionstag Zu Fuß zur Schule teilgenommen.

Neues Musical