Schuljahr 2014 / 2015

Vorstellung des Kunstprojektes und Verabschiedung

 
Juni
25
2015
  
...

Abschiedsfest im Offenen Ganztag

 
Juni
19
2015
Abschlussfeier der OGGS
Abschlussfeier der OGGS

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Am 19. Juni 2015 feierten die Kinder des Offenen Ganztags und ihre Gäste gemeinsam mit dem Mitarbeiterinnenteam das Schuljahresende und den Abschied der Jungen und Mädchen, die nach den Ferien die weiterführenden Schulen besuchen.

Der Nachmittag begann mit einem kleinen Festakt in der Turnhalle, wo viele Kinder sich in der einen oder anderen Weise an der Gestaltung des Programms beteiligten. Es wurde getanzt, gedichtet und Sketche vorgetragen.

Besonders geehrt und gewürdigt wurde an diesem Tag die Arbeit vieler ehrenamtlich tätigen Menschen, die seit Jahren unsere Arbeit im Offenen Ganztag bereichern.

Nach einer sehr anrührenden  Verabschiedung der Viertklässler endete der Tag bei köstlichem, selbstgebackenem Kuchen und duftendem Kaffee

Gottesdienst im Grünen Klassenzimmer

 
Juni
12
2015
  
...

Feuerwehrübung 2015

 
Juni
1
2015
Ãœbung 2015
Ãœbung 2015

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Am Montag, dem 1. Juni, führten wir einen Probe-Feueralarm in Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Sichtigvor durch.

Herr Bräutigam löste den Alarm gegen 9:00 Uhr aus. Die Klassen haben die Schule geordnet verlassen und die Lehrerinnen/Lehrer die Vollzähligkeit überprüft.

Nach kurzer Zeit rückte die Freiwillige Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen an und baute einen Löschangriff auf.

Sie löschten (duschten) das Schuldach. Im Anschluss

durften auch einige Kinder die Wasserspritze halten.

In der großen Pause standen die Feuerwehrfrauen und -männer noch für Fragen rund um die Feuerwehr zur Verfügung. Die Besichtigung eines Fahrzeuges wurde den Kinden ebenfalls ermöglicht.

--------
Feueralarm in der Grundschule
Am Montag, dem 01.06.2015 wurde der Unterricht in der St. Margaretha Grundschule Sichtigvor wegen eines Feueralarms unterbrochen. Gegen 9.00 Uhr morgens gingen im gesamten Schulgebäude die Feueralarmsirenen los. Die Schüler aller Klassen mussten sich in Zweierreihen in der Klasse aufstellen.

Alle Kinder begaben sich unter Leitung des Klassenlehrers hinaus aus der Schule und sammelten sich wieder klassenweise außerhalb des Schulgebäudes auf dem Ordensritterweg. Von außen konnte zu diesem Zeitpunkt kein Feuer entdeckt werden.


Zwei Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sichtigvor befuhren, aus Richtung Möhnestraße kommend, mit Blaulicht und Martinshorn den Schulhof.


Die Schulleiterin begab sich mit mehreren Kindern zurück zum Schulgebäude und beobachtete die augenscheinlichen Löscharbeiten der Feuerwehr. Jetzt wurde allen Schülern und übrigen Lehrern klar, dass es sich hier um einen Fehlalarm und um eine Übung der Feuerwehr handeln musste.


Esther Roberz

Projekttage 2015

 
Mai
29
2015
Projekttage 2015
Projekttage 2015

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Nach drei Projekttagen und Besuchen auf Bauernhöfen, beim Bäcker und an der Möhne bedanken sich die Schülerinnen und Schüler der St. Margaretha Grundschule beim Förderverein, den Spendern und der Stadt Warstein für den neuen Balancierparours.

Die Ergebnisse der Projekttage konnte von allen Besuchern auf mehreren Stellwänden begutachtet werden.

Klassenfahrt – Paderborn – 11.- 13. Mai 2015

 
Mai
16
2015
Klassenfahrt – Paderborn
Klassenfahrt – Paderborn

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Tag 1:
Abschied – Heimweh – Schulmuseum Büren – ehemaliger Lehrer – feste Sitzbänke hintereinander – alte Tafel aus Schiefer - Strafen: Schläge mit Stock, Sitzen auf einem Esel, Knien auf einem spitzen Holz – Ofen aus Warstein – Bild von Kaiser Wilhelm – Jugendherberge Paderborn – hungrig – Mittagessen – Koffer auspacken – Süßes ausbreiten - Betten beziehen – schnuckern – Kuscheltiere – Stadtführung – Treffen am Rathaus – heiliger Liborius – Gebeine im Dom – Liborius- Brunnen – Pader – Karl der Große und Papst Leo gespielt – Shoppen Shoppen Shoppen – Eis – Schwimmen in der Schwimmoper – Rutsche – warmes Babybecken – Außenbecken – Sprungtürme – Wassersprudel – Tauchen – Nacht – quatschen – schwitzen – Heimweh – Geschichten erzählen – Nachtruhe 22.30 Uhr? - Heimweh
Tag 2:
Lunchpaket – Wanderung nach Schloss Neuhaus – entlang der Pader – Spielplatz – Naturkundemuseum – ausgestopfte Tiere in Vitrinen – Quiz – Film – Vogelnest mit Jungen beobachtet (Kamera) – Eis für alle – Spielplatz – Hitze – Spielen im HNF – Abendessen – Schwimmen – Schlafen – Heimweh
Tag 3:
Koffer packen – Betten abziehen – Frühstück – Zimmer aufräumen – Wanderung – HNF Museum – Führung – interessant – Busfahrt – Ahorn Sportpark – Teambuilding – Miteinander sprechen und planen! - Heimfahrt – wieder zu Hause – Klassenfahrt cooooool
Klasse 4a / 4b

Kletterparcours

 
Mai
12
2015
   
-

Eislaufen 23. März 2015

 

Sonnenfinsternis 20. März 2015 – total finster

 
März
20
2015
Sonnenfinsternis 2015
Sonnenfinsternis 2015

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Am 20. März fand in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis (ca. 80 %) statt.

Hierbei schob sich der Mond zwischen die Erde und die Sonne und verdeckte diese. Dankenswerterweise stattete der Förderverein unserer Schule alle Kinder mit einer entsprechenden Schutzbrille aus, so dass alle gefahrlos dem Naturschauspiel zuschauen konnten.

Leider war es genau an diesem Morgen in Sichtigvor total nebelig und alle konnten nur erahnen, wo die Sonne war. Die Schülerinnen und Schüler blickten durch ihre Brillen und sahen NICHTS. Spontan organisierte Herr Roderfeld in seinem Klassenraum eine Livecam und alle konnten den Bildern der Sonnenfinsternis zumindest auf dem Monitor zusehen.

Karneval 12. Februar 2015

 

Fußballturnier in Rüthen

 
Feb.
11
2015
    
-

Schneewandertag

 
Feb.
3
2015
Schneewandertag
Schneewandertag

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Das tolle Winterwetter lädt gerade dazu ein, im Schnee zu spielen und Schlitten zu fahren. Deshalb ging am Dienstag, 03.02.2015 die ganze Schule in der 3. und 4. Schule in den Schnee. Einige Klassen fuhren in Mülheim und Sichtigvor Schlitten. Anderer machten auf der Kirchenwiese und am Ritterberg Schneemannwettbewerbe. Mit roten Wangen und voller Spaß kehrten allen wieder zurück.

Besuch der Bücherei (2. Schuljahr)

 
Jan.
29
2015
Besuch der Bücherei
Besuch der Bücherei

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Besuch in der Bücherei
Ich war mit meiner Klasse in der Bücherei. Wir durften der Büchereileiterin Fragen stellen Hin und zurück sind wir mit dem Bus gefahren. Ich habe mir viele Bastelbücher angeguckt. Die Büchereileiterin heißt Frau Krüger.
Marie

Besuch in der Bücherei
Ich habe mir zwei Bücher angesehen. Viele Kinder hatten eine Frage. Wir haben auch in der Bücherei gefrühstückt. Die Büchereileiterin ist extra für uns gekommen. Es war sehr schön.
Franziska

Besuch in der Bücherei
Ich habe mir eine Zeitschrift angesehen. Wir haben ein Quiz gemacht. Dana, Lilly und ich haben ein Gespenst gesucht. Bei dem Quiz hatte ich die Aufgabe: Suche ein Buch von Astrid Lindgren! In meiner Gruppe waren Lilly Dana, Linda, Fabio, Marie und ich. Mir hat es gut gefallen. Die Büchereileiterin heißt Frau Krüger. Schade, dass man Zeitschriften nicht ausleihen darf. Bücher darf man 4 Wochen ausleihen. CDs darf man 2 Wochen ausleihen, Kassetten auch.
Eva

Adventssingen 2014

 
Dez.
14
2014
   
-

Der Nikolaus war da

 
Dez.
8
2014
    
-

Weihnachtsbaumschmücken in Mülheim
am ersten Adventswochenende

 
Nov.
30
2014
In jedem Jahr schmücken die Mülheimer Vereine mit einem kleinen Fest einen Weihnachtsbaum im Dorf. In diesem Jahr durften die Chorkinder während des Festes wieder einige Adventslieder zum Besten geben. Dank der Pfarrer Muder- Stiftung, für die der Schützenverein während der Schützenmesse sammelt, gab es für alle Schulkinder eine große Überraschung. Alle Pausenkisten können mit Bällen, Springseilchen, Gummitwisten und Straßenkreiden aufgefüllt werden. Wir danken allen Spendern ganz herzlich.

Volkstrauertag 2014

 
Nov.
16
2014
Volkstrauertag 2014
Jedes Jahr wird anlässlich des Volkstrauertages der Opfer der Kriege gedacht. In diesem Jahr fand dieser Tag in Mülheim statt und die Kinder der Klasse 4b mit ihrer Lehrerin Frau Wessel nahmen daran teil. Die Kinder sangen gemeinsam ein Lied vor, das davon erzählte, dass jeder zum Frieden beitragen muss. In vielen Sprachen trugen sie ein Gedicht vom Frieden vor.

Martinszug 2014

 
Nov.
11
2014
Martinszug 2014
Zum 52. Mal organisierte in diesem Jahr die St. Margaretha- Grundschule den Martinszug durch unsere Gemeinde. Vieles hat sich seit dem ersten Zug im Jahr 1952 geändert. Geblieben ist glücklicherweise der reitende St. Martin. Dargestellt wird er schon zum dritten Mal von Sven Teutenberg aus Kallenhardt, dessen Ehefrau Lehrerin unserer Schule ist. Geblieben ist auch die sich anschließende Aufführung des Martinsstücks, allerdings an einem anderen Ort, nämlich nicht mehr auf der Klostertreppe, sondern hinter der Kirche. Dieser Ort bietet jedes Jahr einen sehr feierlichen Rahmen. Geändert hat sich jedoch leider der Weg des Laternenzuges. Aus Sicherheitsgründen können wir nicht mehr durch bestimmte Straßen unserer Dörfer ziehen. Wir bleiben in dem Wohngebiet oberhalb der Grundschule und werden keine Kreisstraße überqueren. Somit versuchen wir, allen Teilnehmern eine höchstmögliche Sicherheit zu geben. Natürlich ist es schade, dass damit alte Bräuche eingeschränkt werden. Wir freuen uns jedoch, dass wir zumindest in dieser Form den Martinszug erhalten können. Bedanken möchten wir uns immer wieder bei den vielen freiwilligen Helfern, die als Ordner unseren Zug begleiten, und der freiwilligen Feuerwehr sowie dem Musikverein, ohne die diese Veranstaltung nicht mehr stattfinden könnte.